Zur Übersicht

Übungsleiter – Assistentenausbildung 2016

Samstag, 31.12.2016, Kategorie:

img-20151124-wa0000

Neben dem Wettkampfangebot sieht es der Turngau Odenwald als eine wichtige Aufgabe an, Kindern (natürlich auch Jugendlichen und Erwachsenen) Entwicklungen im Turnen und in der Gymnastik im Sinne von neuen Spiel- und Bewegungsformen mit hohem Freizeit-, Gesundheit-, Bildung- und Sozialwert anzubieten. Ein Baustein ist eine qualifizierte Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung.

Die Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten des Turngau Odenwald war in 2016 breitensportlich orientiert, den neuen Assistenten wurden die zahlreichen und vielfältigen Angebote im Bereich des Turnens vorgestellt. Neben den Kernsportarten Gymnastik, Turnen und Kinderturnen lernten die Teilnehmer Rope Skipping, Fitness- und Gesundheitssport, Freizeitsport, Jugendarbeit, Leichtathletik, Schwimmen wie auch funktionelle Gymnastik kennen.

In den einzelnen Lehrgangsabschnitten vermittelte das Lehrteam dann Basiswissen über die Aufgaben des Übungsleiter-Assistenten, Aufsichtspflicht, Versicherung, Umgang mit Gruppen, Aufbau von Sportorganisationen und -verbänden, Planung und Aufbau einer Übungsstunde, motorische Entwicklung.

Als zusätzliches Modul haben wir seit 2015 „Aufsichtspflicht und Kindeswohl“ in das Programm der Ausbildung integriert, nun haben alle erfolgreichen Absolventen der Übungsleiter-Assistentenausbildung des TGO die Möglichkeit, die Juleica (Jugendleiter-Card) zu beantragen. In 2015 haben folgende Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich absolviert und konnten im Rahmen des Gauturnfestes ihre Urkunden über die erfolgreich absolvierte Ausbildung entgegen nehmen.

TV 1909 Lengfeld Sabine Zindel
Hanne Klement
Selina Schiek
SV 45 Groß-Bieberau Pascal Thierolf
TV 1909 Sickenhofen Maurice Mehonic
Sina Bartusch

TV 1891 Babenhausen Maja Seidl
Nele Schierling

TV 1898 Münster Julia Knapp
TSV 1909 Günterfürst Lara Trossmann
TV 1858 Beerfelden Flora Berger
Laurena Schmitt
Lena Kraus
KSV 1892 Reichelsheim Jasmin Friese
TV 1888 Reinheim Lilli Bertram
Mayra Stöhr
Sharan Karim
SSV 1945 Brensbach Anja Juchnowitsch
TSV 1912 Seckmauern Sabrina Bick

Die Fachbereichsvorsitzende Allgemeines Turnen – Regina Basel – bedankt sich für die geleistete Arbeit bei den Referenten Marcell Schreiber, Katharina Basel, Ursula Kohl und Gaby Bauer wie auch bei den Vereinen, die uns hierfür ihre Halle zur Verfügung gestellt haben.

Der Turngau Odenwald wünscht allen Übungsleiter-Assistenten auch in der Zukunft eine erfolgreiche Tätigkeit in ihren Vereinen und viel Freude bei ihren weiteren Aktivitäten.