Zur Übersicht

TV Münster – erfreulicher Auftakt der Ligarunde 2016

Samstag, 02.07.2016, Kategorie:

img_8313-1

Am 02.07.16 startete die Landesliga III der Gerätturnerinnen in Hoof in die neue Saison. Mit gemischten Gefühlen ging das Ligateam des TV Münster mit Luana Cammarata, Burcin Dugan, Laura Kerkau, Lisa Knapp, Chantal Rousselot und Vanessa Stermann an den Start. Die Konkurrenz wird in diesem Jahr um einiges stärker sein als in der vergangenen Runde, da einige sehr gute Mannschaften aus Landesliga II abgestiegen waren.

Vorrangiges Ziel für die diesjährige Ligasaison war deshalb, den Klassenerhalt in Landesliga III zu schaffen. In Runde 1 ist es für alle Turnerinnen erst einmal wichtig, die Konkurrenz einzuschätzen und die Platzierung am Ende des ersten Wettkampftages ist ein wichtiger Gradmesser zur Einschätzung der Mannschaftsleistung.
Trotz kleinerer Fehler und der erwarteten starken Konkurrenz erzielten unsere Turnerinnen durchweg gute Ergebnisse und landeten am Ende auf Platz 4 – auf diesem Platz hatten sie auch die Runde 2015 beendet. Somit ist die Motivation hoch, diesen Platz zu halten und die Zeit bis zu den nächsten Runden im Oktober bzw. November wird intensiv genutzt werden, um die Übungen zu verbessern und den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Unser Ligateam freut sich jetzt schon auf das Sommertrainingslager in Niederwörresbach, denn die Trainerinnen Naomi und Ruby van Dijk – beide ehemalige Jugendnationalturnerinnen – werden sicherlich noch viele wertvolle Tipps geben können, die in das Training bis zu nächsten Runden einfließen werden.

Bericht und Foto: Tanja Knapp