Zur Übersicht

Nachruf Paul Scholz

Dienstag, 22.08.2017, Kategorie:

Paul Scholz

Am 22. August 2017 ist Paul Scholz verstorben. Wir haben uns von einem begeisterten Turner verabschiedet, der in seinem Verein, dem TV 1896 Hergershausen, dem Turngau Odenwald mit 97 Mitgliedsvereinen und dem Hessischen Turnverband, Spuren hinterlassen hat. Er hat stets Althergebrachtes kritisch beurteilt und als richtig erkannte Neuerungen gefördert.

Bis ins hohe Alter betätigte er sich als Läufer, Leichtathlet und als Schwimmer, in jüngeren Jahren als Musizierender im Spielmannszug. Mit großer Hingabe hat er dem Vereinsnachwuchs als Übungsleiter mit Erfolg Schwimmunterricht erteilt; auch hatte er – eher notgedrungen – einige Zeit als Vorsitzender seines Vereines fungiert.
Im Turngau Odenwald war er nahezu 30 Jahre Schwimmwart und übernahm später auch die zeitaufwendige Tätigkeit eines Vereinsberaters.
Beim Hessischen Turnverband war er zunächst im Schwimmausschuss, dann Fachwart Schwimmen. Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet kam vielen zugute.

Die gesamten ehrenamtlichen Tätigkeiten konnte er nur erfolgreich ausüben, weil die Familie hinter ihm stand! Sein Wirken für das TURNEN wurde mit zahlreichen Ehrungen bedacht.

Bericht: Hermann Graf – Foto: Hans Zimmermann