Zur Übersicht

Mentales und Functional Training

Samstag, 26.08.2017, Kategorie:

!cid_c0c1bd40-fb72-4a54-94cd-6942aaf1fae6

Im August hatte der Turngau Odenwald einen Personal Trainer, Rene Eichelsbacher, für ein Mentales und Functional Training eingeladen. Dieser Lehrgang wurde für eine Lizenzverlängerung der Übungsleiter angeboten.

Wir erfuhren, wie die Leistungssportler trainieren. Im Leistungssport ist das „Mentale Training“ nicht mehr wegzudenken. Diese positiven Eindrücke nutzten wir. Wir lernten wie wir mit den neuen Gedanken, Gefühlen und Ansprachen unsere Teilnehmer besser und tief greifender erreichen können und nicht nur das: Erlebe, wie deine Teilnehmer besser motiviert sind und besser trainieren. Anhand des Functional Trainings konnten wir unser Wissen umsetzen, was uns gut gelang.
Zudem ging es bei diesem Lehrgang zur Basis zurück. Richtig stehen, richtig gehen und richtig trainieren. Dies geht nur wenn ich die Standardübungen beherrsche. Also zurück zum Beginn um dann auf ein höheres Level zu kommen.
Die Teilnehmer waren sehr überrascht, dass man durch das Mentale Training oder auch durch positive Gedanken im Training mehr erreichen kann. Dadurch gelingt es auch schwierige Übungen besser durchzuführen. So kann dies auch im Breitensport umgesetzt werden.
Durch dieses ungewöhnliche Training fand auch ein reger Gedankenaustausch und viele Gespräche statt. Skeptische Gedanken zu Beginn verloren sich bis zum Ende des Lehrganges.
Die Teilnehmer haben an diesem Tag viel Wissenswertes mitgenommen. Alle waren begeistert, der Referent beantwortete geduldig alle auftretenden Fragen. Es war für alle ein gelungener Tag.

Bericht und Foto: Alice Sauer