Zur Übersicht

Lehrgang „Neue Rückengymnastik“

Samstag, 22.09.2018, Kategorie:

IMG_0190

Zu einer 8 UE- Fortbildung trafen sich 31 Trainer und Übungsleiter in der Sporthalle des TV 1888 Reinheim in der Hahner Str. 2 am Samstag, den 22. 09.2018.
Die Ausstattung der Halle war perfekt. Ebenso die Versorgung durch die Vereinsbetreuung. An dieser Stelle ist allen Helfern zu danken für die gute Verpflegung.
Der Referent, René Eichelsbacher, brachte den Teilnehmern in anschaulicher Weise Theorie und Praxis zur menschlichen Anatomie des Muskelaufbaus nahe.
Im Gleichgewicht zwischen theoretischen Erläuterungen und praktischen Übungen am eigenen Körper und in der Kontrolle eines Partners machte er den interessierten Teilnehmern die physiologischen Reaktionen von Muskulatur, Sehnen und Faszien bewusst.
Die Teilnehmer konnten ihr eigenes Körperbewusstsein kontrollieren und notwendigerweise anpassen.
Auch für die Übungsleiterpraxis ergaben die praktischen Übungen neue Erkenntnisse zu Effektivität und Nutzen von muskulären Aufbautraining, die es im Training mit den Gruppen umzusetzen gilt.

Bericht und Foto: Inge Eckmann