Zur Übersicht

Lehrgang – Faszientraining

Samstag, 30.01.2016, Kategorie:

p1110245ab

In den letzten Jahren taucht der Begriff „Faszien Fitness“ immer häufiger im Zusammenhang mit präventivem Sport, Regenerationsförderung, Leistungsoptimierung und Verbesserung von Beweglichkeit auf. Es stellten sich immer die Fragen was sind Faszien und wie können sie durch Bewegung beeinflusst werden. Da ein hohes Interesse bei den Übungsleitern besteht mehr über dieses Thema zu lernen wurde dieser Lehrgang ein zweites Mal angeboten.
Erneut trafen sich 25 ÜL sich in Babenhausen / Sickenhofen um dies von Sonja Hergert, Sportwissenschaftlerin , Fascial Fitness Trainerin und bekannter HTV Referentin zu erfahren. Nachdem sich die Teilnehmer und die Referentin vorgestellt hatten, ging es zuerst an die Theorie. Man erfuhr, dass die Faszien unsere Muskeln und Organe umhüllen und noch den ganzen Körper durchziehen. Anschließend wurden praktische Übungen mit und ohne Geräte vorgestellt und erprobt, die geeignet sind ein elastisches und belastbares Fasziennetz aufzubauen bzw. wiederherzustellen. Viele Aspekte des Faszientraining bilden eine Schnittstelle mit allen Kursmodulen, die sich mit dem Thema „Rücken“ beschäftigen. Die Referentin führte mit den Teilnehmern ein Zirkeltraining mit Actirolls und Acti Balls durch. Es war sehr interessant und informativ. Den Abschluss bildete eine Gruppenarbeit. In Kleingruppen galt es das Gelernte in die Praxis umzusetzen und der Gesamtgruppe vorzuführen. Bei der Abschlussrunde teilten die Übungsleiter mit, dass der Lehrgang sehr produktiv war und sie einiges in ihre Übungsstunden mit nehmen.
Das Thema Faszien Fitness wird sehr gut angenommen und es besteht eine Nachfrage, um evtl. nochmals einen weiteren Lehrgang anzubieten.

Bericht: Alice Sauer – Foto: Gerlinde Mohr