Zur Übersicht

103. Bergturnfest des Turngau Odenwald

Donnerstag, 10.05.2018, Kategorie:

Am 10. Mai 2018 lud der KSV Wallbach zum Bergturnfest auf den Sportplatz „Auf dem Haufenstein“ ein. Mehr als 80 Turner/Innen waren dieser Einladung gefolgt.
In 34 Einzelwettkämpfen konnten nun die leichtathletischen Talente der Turner/innen im Wettkampf ausprobiert werden – werfen, springen und rennen, aber auch Steinstoßen und Staffelläufe waren ausgeschrieben.
Den weitesten Weg hatten die Teilnehmer von der TGS Hausen 1897 e.V. aus Obertshausen.

Der SSV 1945 Brensbach e.V. bekam mit 40 Teilnehmern den Wanderpokal des Bergturnfestes, vor dem SV 45 Groß-Bieberau, der mit 17 Startern angereist war. Jüngste Teilnehmer mit 5 Jahren waren Maurin Nantchouang (SSV Brensbach) und Jari Mager (SV 45 Groß-Bieberau), Sie belegten im WK 1 – Jungs 7 Jahre und jünger die Plätze 7 und 8. Viele traditionelle (ältere) Besucher des Bergturnfestes mussten in 2018 absagen, „älteste“ Teilnehmerin mit 18 Jahren war Robin Alexa Karg von der LG Groß-Umstadt – Sie erreichte in ihrer Altersklasse Platz 1.
Erfolgreichster Verein war der SSV Brensbach mit 5 Einzelsiegen im leichtathletischen Dreikampf und vier Staffelsiegen. Dem SSV folgten die SV 45 Groß-Bieberau mit 4 Einzelsiegen.
In den Wettkämpfen Mädels 7 Jahre und jünger und Jungs 13 Jahre waren mit jeweils 9 Teilnehmer/ innen die meisten Starter gemeldet – bei den Mädels siegte Milena Auer (SKG Roßdorf/27,397 Pkt.) vor Luana Voka (TSV Kirch-Brombach e.V., 19,402 Pkt.) und Samia Heckmann vom SSV 1945 Brensbach e.V. und 13,610 Pkt. Bei den Jungs stand Joris Wilhelm von der TGS Hausen 1987 e.V. (22,450 Pkt.) ganz oben auf dem Treppchen, der 2. Platz ging an Frederik Steinert vom SV 45 Groß-Bieberau (19.990 Pkt.), 3. wurde sein Vereinskamerad Lukas Lamke mit 19.690 Pkt.
In die Siegerliste der Staffeln trugen sich neben dem SSV 1945 Brensbach e.V. mit vier Siegen auch der TSV Kirch-Brombach, die TGS Hausen 1987 e.V. sowie die LG Groß-Umstadt ein.
Ein „Renner“ war auch in 2018 die Familienstaffel – vier Teilnehmer aus einer Familie und zwei Generationen müssen 4x50m bewältigen – für alle 8 Familien gab es eine Urkunde mit ihrer Siegerzeit. In 2018 nahmen auch die „Väter-Staffel“ und eine Zumba-Gruppe teil.
Die Teilnehmer wurden vom Vorsitzenden des Bergturnfestausschusses Hermann Graf begrüßt, gemeinsam mit Arno Kaczmarek vom TV Wallbach und Gisela Görsch vom TSV Lengfeld übernahm er die Siegerehrung.
Hermann Graf und sein Bergturnfestausschuss mit Helmut Koers und Sepp Marita, der Turngau Odenwald und auch der KSV Wallbach luden alle Teilnehmer zum 104. Bergturnfest am 30.Mai 2019 bei hoffentlich genauso schönem Wetter herzlich ein.
Die Gesamtsiegerliste befindet sich auf der Homepage des Turngaues Odenwald – www.turngau-odenwald.de

Bericht: Regina Basel
Foto: Willi Hasslbauer – KSV Wallbach