Zur Übersicht

Jahresbericht Musik 2016

Samstag, 31.12.2016, Kategorie:

Blaskapelle Gammelsbach

Die Blaskapelle des TV Gammelsbach und alle Freunde des Orchesters durften sich im Jahr 2016 über ein gelungenes Osterkonzert in der Oberzenthalle in Beerfelden freuen. Dieses Konzert findet alle zwei Jahre traditionell statt. Mit vielen Proben und intensiver Vorbereitung wurde zum Gelingen des Konzertes beigetragen. Das Publikum war über das wie erwartete Gelingen des Konzertes und die Darbietungen mit viel Gesang und auch Moderner Literatur, sowie traditionellem und neuen Musikwerken sehr begeistert. Ob Frühschoppen oder Unterhaltungsmusik, bei vielen Veranstaltungen ist die Blaskapelle Gammelsbach im Laufe des nächsten Jahres, wie auch im vergangenen Jahr zugange. Musikalisch gesehen gehört die Blaskapelle zu einer der besten im Odenwald und hat sich für ihre bekannte Spielweise, der Volkstümlichen Blasmusik und hervorragenden Gesangsdarbietungen etabliert. Der Turngau Odenwald wünscht der Kapelle auch für das kommende Jahr alles Gute.

Big-Band Münster

Auch im Jahr 2016 lud die Big-Band Münster zum jährlich stattfinden Pfingstball, sowie dem Tanztee am 9. Oktober ein. Die Big-Band freute sich über zahlreiche Zuhörer und tanzbegeisterte Gäste. Diese Veranstaltungen finden jährlich statt, sodass die Big-Band sich schon jetzt auf das kommende Jahr gut vorbereiten kann. Hierzu werden alle wieder herzlich eingeladen.

Blasorchester TV Hergershausen

Da der Dirigent des Blasorchesters kurzfristig beruflich am Weihnachtskonzert im Jahr 2015 verhindert war, wurde das traditionelle Konzert im Januar nachgeholt. Trotz dieser Terminverschiebung war das Konzert mit voll besetztem Bürgerhaus für das Orchester ein voller Erfolg.

Das alljährliche Weihnachtskonzert am 4 Advent findet traditionell im Bürgerhaus Hergershausen statt und das Blasorchester bereitet sich hierauf mit einem Probenwochenende und vielen Orchesterproben vor um dem Publikum in gewohnter Art und Weise ein sehr anspruchsvolles Konzertprogramm darbieten zu können. Schon seit mehreren Jahren begeistert der TOP-Ansager des HR, Tobias Kämmerer, mit einer charmanten und gelungen Konzertmoderation. Im Sommer begeisterte das Orchester am jährlichen Serenadenkonzert in der Langfeldsmühle in Hergershausen. In der Jugendabteilung absolvierte Luis Bussalb und Annabell Ohl mit sehr guten Erfolg den Jugendleistungslehrgang D3 des HTV. Nick Bartusch absolvierte den D2 Lehrgang zur gleicher Zeit. Viele Kinder des Schülerorchesters nahmen auch im Jahr 2016 wieder am Schülerlehrgang in Wiesbaden des HTV teil. Die Jugendarbeit freut sich sehr, hervorragende und hoch qualifizierte Ausbilder für alle Instrumente zu haben. Das Eltern-Kind-Musizieren und die musikalische Früherziehung gehören ebenfalls zum festen Bestandteil und etablieren sich weiter hervorragend. In der Grundschule wurde die Trommel-AG und die Klassenmusizieren AG auch im Jahr 2016 wieder mit sehr guten Zuspruch angeboten und sichert somit den Nachwuchs des Orchesters.

Lothar Winter