Turngau Odenwald e. V
 
Freitag, 18. Mai 2012
GYM: Rendezvous der Besten und Festival der Gymnastik PDF Drucken

Rendezvous der Besten und Festival der Gymnastik

Vereine des Turngaues Odenwald gut vertreten 

Bild Vorschau

 

Die Fans des Turnsportes konnten am vergangenen Wochenende die wohl attraktivsten Wettkämpfe genießen. Am Samstag trafen sich die Turnerinnen zum „Rendezvous der Besten“ in Michelbach-Aarbergen, dem Landesentscheid und der Qualifikation zum Bundesfinale. In diesem Wettkampf müssen die Teilnehmer mindestens 12 Jahre alt sein, eine Gruppe besteht aus mindestens acht Turnerinnen, die Vorführung dauert vier bis sechs Minuten. Aus den Bereichen Showtanz, Bewegungskünste, Gymnastik, Dance, Trampolin, Akrobatik, Fitness, Aerobic, Rope Skipping, Gerätturnen, auch Turnspiele können Elemente in die Gestaltung eingearbeitet werden, für diese dürfen Handgeräte, Klein- und Großgeräte genutzt werden, selbstverständlich auch ausgefallene Geräte.

Die kreativen, innovativen und attraktiven Übungen wurden der fachkundigen Jury vorgestellt, mit der besten Bewertung „hervorragend“ konnte die Gruppe „Akzeptanz“ des TV Babenhausen mit ihrer Darbietung „Bis hierhin! Und nicht weiter?“ nicht nur das Publikum begeistern, Sie sicherten sich auch die Teilnahme am Bundesfinale am 05./06.11.2011 in Aalen.

Am Sonntag trafen sich die Gymnastinnen zum „Festival der Gymnastik“ in Laubach, der Turngau Mittelhessen hatte im Rahmen seines Gauturnfestes eingeladen.

Auf dem Programm standen die Synchron-Wettkämpfe wie auch die Gruppenwettbewerbe in Gymnastik-Dance-Tanz und Show.23 Synchron-Paare in der verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsstufen starteten.Hier wurden die Gymnastik-P(flicht)stufen geturnt. Die Gymnastinnen des TGO konnten auch hier gute Platzierungen erreichen: Hessenpokalsiegerinnen wurden in der P5 von der SG Sandbach Mia-Lotta Schneider/Leonie Hoffmann und in der P9 Jennifer Beier/Desiree Kredel vom TV Groß-Zimmern.

Die weiteren Platzierungen: 2. Platz Anastasia Häring/Emmely Weipert (P5), 4. Platz: Annika Wölfelschneider/Julia Rusch (P6), 5 Platz Ann-Katrin Würtenberger/Jaqueline Rudolph (P7) alle SG Sandbach.

In den Gruppenwettbewerben konnte eine Vorführung aus dem Bereichen Gymnastik mit Handgeräten, Dance, Tanz oder Show vorgestellt werden. In der Altersklasse 10 Jahre und älter zeigten für die SG Sandbach Mia-Lotta Schneider, Leonie Hoffmann,  Anastasia Häring, Emmely Weipert, Annika Wölfelschneider, Julia Rusch, Ann-Katrin Würtenberger, Julie Kickstein, Jaqueline Rudolph, Gina Lorena Koch und Hannah Grenz zu „Walk like an Agyptian“ eine Gymnastik mit den Handgeräten Reifen und Keulen eine tolle Vorführung. Mit 12,9 Pkt. erhielten sie eine gute Bewertung, insbesondere die A-Note mit 7,45 Pkt. (von 8) ist sehenswert. Dies bedeutete den ersten Platz in ihrer Wettkampfklasse, auch die höchste Punktzahl der Gruppen an diesem Tag.

Für die Gymnastinnen ist das Wettkampfjahr noch lange nicht zu Ende:Am 01.Oktober 2011 finden die Gaumannschaftsmeisterschaften in den Gymnastik P- und K-Stufen des Turngaues Odenwald in der Heinrich-Böhm-Halle (ab 9.30 Uhr) statt.

 
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk