Zur Übersicht

104. Bergturnfest des Turngau Odenwald

Donnerstag, 30.05.2019, Kategorie:

Am 30. Mai 2019 lud der KSV Wallbach zum 104. Bergturnfest auf den Sportplatz „Auf dem Haufenstein“ ein. Knapp 100 Turner/Innen waren dieser Einladung gefolgt.

In 22 Einzelwettkämpfen konnten nun die leichtathletischen Talente der Turner/innen im Wettkampf ausprobiert werden – werfen, springen und rennen, aber auch Steinstoßen und Staffelläufe waren ausgeschrieben.
Den weitesten Weg hatten die Teilnehmer von der TSG Seckenheim.
Der SV 1945 Groß-Bieberau kam mit 21 Teilnehmern nach Wallbach angereist, knapp vor dem SSV Brensbach und der SKG Roßdorf. Jüngste Teilnehmerin war Liz Bauer vom SV 45 Groß-Bieberau, Sie belegte im WK 17 – Mädchen 7 Jahre und jünger Platz 4. Der älteste Teilnehmer kam aus Mainz – Heinz Kuhn erreichte in seiner Altersklasse Platz 1.
Erfolgreichster Verein war die SKG Ober-Ramstadt mit 4 Einzelsiegen im leichtathletischen Dreikampf, dem Steinstoßen und einem Staffelsieg. Der SKG folgten der TSV Kirch-Brombach, der TSV Wiebelsbach und der TGS Hausen mit 3 Einzelsiegen, der SSV Brensbach konnte zwei Staffeln gewinnen.
Ein „Renner“ war auch in 2019 die Familienstaffel – vier Teilnehmer aus einer Familie und zwei Generationen müssen 4x50m bewältigen – für alle 9 Familien gab es eine Urkunde mit ihrer Siegerzeit. Sie schnellste Familie – Familie Deininger/Nürnberger – kam aus Brensbach (30,9 sec.).
Die Teilnehmer wurden vom Vorsitzenden des Bergturnfestausschusses Hermann Graf begrüßt, gemeinsam mit Gisela Görsch vom TSV Lengfeld übernahm er die Siegerehrung.
Hermann Graf und sein Bergturnfestausschuss mit Helmut Koers und Sepp Merita, der Turngau Odenwald und auch der KSV Wallbach luden alle Teilnehmer zum 105. Bergturnfest am 21. Mai 2020 bei hoffentlich genauso schönem Wetter herzlich ein.
Die Gesamtsiegerliste befindet sich auf der Homepage des Turngaues Odenwald – www.turngau-odenwald.de

Bericht: Regina Basel